Posts from 2019-01-24

Für Väter gilt: lieber Vollzeit als Teilzeit!

Die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, Teilzeitarbeitende Väter sind immer noch Exoten. Teilzeitarbeit bei Männern entspricht zwar einem weit verbreiteten Bedürfnis, aber warum zögern so viele oder betonen gar, dass sie dies nicht wollen? Das hat wohl mehrere Gründe.

Solange in Unternehmen kein Kulturwandel stattfindet, ist Teilzeitarbeit immer noch gleichgesetzt mit Status- und Machtverlust. Teilzeit = Karrierekiller. Wer will das schon? Hier müssen die Arbeitgeber aktiv werden, flexible Arbeitszeitmodelle fördern und Teilzeitkarrieren ermöglichen. Viele Firmen haben das Problem erkannt und arbeiten daran. Bis allerdings ein echter Kulturwandel im Unternehmen erfolgt und flexible Arbeitszeitmodelle zur Selbstverständlichkeit werden braucht es noch Ausdauer. Mit unserem Beratungsangebot sowie der TEILZEIMANN Kampagne unterstützen wir Unternehmen dabei. 

Ein weiteres Problem sind Klischees, die es zu überwinden gilt. In der Schweiz ist das modernisierte bürgerliche Familienmodell mit dem Vater als Haupternährer weit verbreitet. 54% aller Paare mit Kinder leben dieses Modell. Viele Männer haben Angst vor Statusverlust in der Gesellschaft, wenn sie die traditionelle Ernährer Rolle aufgeben. Hier braucht es vor allem Mut. Und auch Initiative von Seiten der Frauen ein egalitäres Familienmodell einzufordern, wo Erwerbs- und Betreuungsarbeit zwischen den Partnern aufgeteilt wird. Schliesslich ermöglicht dies Frauen und Müttern die berufliche Karriere schneller und gezielter wieder zu verfolgen. 

Teilzeit bei Männern ist auf dem Vormarsch, davon sind wir überzeugt und dafür engagieren wir uns seit 10 Jahren. Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Die Generation der Babyboomer, die Arbeit zum Mittelpunkt ihres Lebens gemacht hat, wird abgelöst von jener Generation, der Zeit wichtiger ist als Geld. Eine Generation die Verantwortung in der Familie übernehmen will und die eine ausgeglichenen Work-Life Balance als wichtigen Lebensinhalt versteht. 

Passend zum Thema gibt es einen 10vor10 Beitrag von letzter Woche in unserem Medienarchiv.

 

Firmen mit Teilzeitkarriere

swisscom

Die Post

Teilzeitjob suchen

Coaching Angebote »

Share This