Praxisbeispiele Unternehmen

 

Unternehmen und Teilzeit – ein Überblick 

- Swisscom:

Die Swisscom zählt insgesamt 13 Prozent Teilzeitarbeitende. Wie hoch die Männerquote ist, wird nicht erfasst. Neu werden in vielen Bereichen sämtliche Stellen mit 80-100% ausgeschrieben.

Teilzeitjobs bei Swisscom finden Sie hier

 

- Berner Verkehrsbetriebe:

Rund die Hälfte aller Männer arbeitet Teilzeit – auch in Führungspositionen. «Die ausserbetrieblichen Erfahrungen der Mitarbeiter, ob Familienverpflichtungen oder Lehraufträge an Fachhochschulen, machen den administrativen Mehraufwand mehr als wett.»

Teilzeitjobs bei Berner Verkehrsbetriebe finden Sie hier

 

- Post:

Gegen 50 Prozent der Beschäftigten arbeiten Teilzeit, knapp die Hälfte von ihnen sind Männer.

Teilzeitjobs bei Post finden Sie hier

  

- Axa Winterthur:

Alle Stellen werden 80-100% ausgeschrieben.

12 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit. Dies entspricht einem Zuwachs von 30 Prozent innerhalb von nur drei Jahren. Die Firma wurde 2013 als „Top Employer“ ausgezeichnet und gewann 2011 & 2014 en Prix Balance für ihren Einsatz zur Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau.

Teilzeitjobs bei Axa Winterthur finden Sie hier

  

- UBS:

Neu werden alle Stellen 80-100% ausgeschrieben. 19% aller MitarbeiterInnen arbeiten Teilzeit bei UBS. Davon 8% aller Männer (2008 5.5%) und 40% aller Frauen. UBS war auch Pilotunternehmen der Teilzeitmann Kampagne.

 

Informationen hier

 

 

 

- Mammut:

Überarbeitet derzeit Ihre HR-Strategie mit dem Fokus Teilzeit

 

Teilzeitjobs bei Mammut finden Sie hier

 

 

 

- Migros:

Knapp 18 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit. «Solche Stellen werden von Männern nicht stark nachgefragt.»

Teilzeitjobs bei Migros finden Sie hier

 

 

- Coop:

16 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit. «Auf zehn Bewerber, Frauen mit eingerechnet, erkundigt sich nur einer aktiv nach Teilzeitmöglichkeiten.»

Teilzeitjobs bei Coop finden Sie hier

 

 

-McDonald’s Schweiz:

80 Prozent der Angestellten arbeiten Teilzeit. Der Männeranteil liegt bei 40 Prozent, gemessen an der Gesamtanzahl Mitarbeiter.

Teilzeitjobs bei McDonald finden Sie hier

 

 

- Securitas AG:

Zwei Drittel der 900 Mitarbeitenden sind in Teilzeitpensen beschäftigt – 75 Prozent sind Männer. «Junge Mitarbeiter haben noch keine familiäre Verpflichtungen und schätzen es, wenn sie auch Zeit für anderes haben.»

Teilzeitjobs bei Securitas AG finden Sie hier

 

 

- Bindella:

Von 1000 Mitarbeitern arbeiten gerade einmal zehn Männer Teilzeit – eine Quote von einem Prozent. Im Unternehmen arbeiten Menschen aus 62 Nationen. «Bei den meisten Kulturen herrscht noch immer das Verständnis vor, dass der Mann das Geld nach Hause bringt.»

Teilzeitjobs bei Bindella finden Sie hier

 

 

- SwissRe:

arbeiten knapp vier Prozent der männlichen Angestellten Teilzeit. Bei den Frauen ist es ein Drittel.

Teilzeitjobs bei SwissRe finden Sie hier

 

 

- SUVA:

Teilzeitjobs bei SUVA finden Sie hier

 

 

- Schweizerischer Arbeitgeberverband:

«Die Verantwortung liegt klar bei den Arbeitnehmern. Wenn mehr Männer Teilzeitpensen fordern würden, wären die Unternehmen gezwungen, zu handeln.»

 

- Manpower:

«Flexibilität, Worklife Balance und Karriere. Alles in einem mit Manpower

 

Sind Sie interessiert hier zu erscheinen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!